Spielregeln
Ladies und Gentleman Rules:
Es gelten die Ladies und Gentleman Rules. Wir verhalten uns auf dem Platz respekt- und rücksichtsvoll gegenüber sämtlichen Mitspielerninnen / Mitspielern, Funktionäreninnen / Funktionären und Fans. Das gesundheitliche Wohl unseres Gegenübers hat höchste Priorität. Uns ist bewusst, dass es sich um eine Plausch-Veranstaltung handelt und wir benehmen uns entsprechend. Auf Konflikte wird wenn immer möglich verzichtet. Bei Uneinigkeit kann jederzeit ein OK-Mitglied herbeigezogen werden.
Berechtigte Teilnehmende
Mitarbeitende von Ringier AG und ihre dazugehörigen Gesellschaften.
Anmeldung
Anmeldung erfolgt mit 5 Spieler/Innen, davon müssen mindestens zwei weibliche Spielerinnen Teil des Teamst sein.
Das Antreten zum Turnier ist mit weniger Frauen zugelassen, allerdings dürfen sie aber nicht durch Männer kompensiert werden. In diesem Fall startet das Team mit weniger Spieler/innen ins Turnier.
Im Sinne eines übergreifenden Kennenlernens und Zusammenhalts, werden jeweils 2 Teams mit je 5 Spieler/Innen zusammengeschlossen
Teams
Insgesamt werden 20 Teams um den Titel kämpfen
Pro Team sind maximal 10 Spieler/Innen zugelassen (mit mindestens 4 weiblichen Spielerinnen).
Gespielt wird in 4 Gruppen mit jeweils 5 Teams
Auf dem Feld dürfen maximal 5 Feldspieler und 1 Torhüter sein, mit mind. 2 weiblichen Spielerinnen (es ist erlaubt, nur eine weibliche Spielerin auf dem Spielfeld zu haben, aber in diesem Fall spielt die Mannschaft mit einer Person weniger).
Spielmodus
Ein Spiel dauert 12 Minuten. Keine Nachspielzeit. Kein Seitenwechsel.
Pausen in der Gruppenphase betragen 5 Minuten und in den Play-offs 8 Minuten
Spielerwechsel müssen beim Schiedsrichter nicht gemeldet werden, dürfen jedoch nur beim Spielunterbruch erfolgen
Innerhalb einer Gruppe spielen alle Teams gegeneinander. Punkte werden folgendermassen vergeben: Sieg 3, Unentschieden 1, Niederlage 0
Für die Rangliste gilt folgende Regelung:
Punkte
Tordifferenz
Anzahl erzielte Tore
Resultat der direkten Begegnung
Die ersten 4 Teams in der Gruppe kommen ins Achtelfinale (das letzte scheidet aus). Es gibt lediglich Playoffs mit Achtelfinale bis Finale (keine Spiele um Platz 5 bis 20)
Regeln
Es gelten die üblichen SFV Spielregeln.
Ausnahmen
Offside-Regel ist aufgehoben.
Torabstoss ist aufgehoben, der Torhüter kann den Ball auswerfen/kicken.
Kein Setzen des Balles beim Torabstoss, bzw. der Ball ist dann frei.
Rückgaben eines eigenen Mitspielers darf der Torhüter nicht mit der Hand aufnehmen (ausgenommen sind Abpraller).
Mit einem direkt verwandelten Freistoss kann kein Tor erzielt werden. Der Abstand zum Ball bei einem Freistoss beträgt 5 Meter. Ausgenommen von dieser Regel ist nur der Penalty.
Tritt eine Mannschaft zu spät oder mit weniger als 3 Spielern an bzw. werden die Frauen Regeln auf dem Feld nicht beachtet, gibt es eine Verwarnung (der Fehler muss sofort behoben werden). Wiederholt sich das nochmal im gleichen Spiel, verliert das Team das Spiel 0:3 forfait.
Finalspiele, die unentschieden enden, werden mittels Penalty-schiessen entschieden. Antritt erstmal mit 3 Schützen pro Team und bei weiterem Unentschieden kommen weitere Schützen zum Antritt bis zur Entscheidung. Die gleichen Schützen treten erst wieder an, wenn alle als Schütze schon angetreten sind (in derselben Reihenfolge).
Der Schiedsrichter übergibt das Resultat dem helfenden Personal, welches es der Spielleitung bringt. Liegen bei der Spielleitung keine Resultate vor, wird automatisch ein Unentschieden angenommen.
Es gibt neu die Möglichkeit der Vergabe von Gelben und Roten Karten:
Gelbe Karte (Spieler wird vom Spiel ausgeschlossen)
Rote Karte (Spieler wird vom Turnier ausgeschlossen)
Unterlage/Schuhwerk / Sicherheit
Gespielt wird auf einem Naturrasenplatz. Bei schlechtem Wetter auf einem Kunstrasenplatz.
Es sind nur Turn- oder Nockenschuhe erlaubt. Stollenschuhe und Schuhe mit Metallkappennoppen sind indes nicht erlaubt. Bitte beachten Sie, dass das Tragen von Schienbeinschonern obligatorisch ist.
Bitte beachtet die Sicherheitshinweise der SUVA.
Warm-up
Vor dem ersten Spiel müssen alle das gemeinsame und organisierte Warm-up absolvieren.
Spielleitung
Im Reglement nicht vorgesehene Fälle werden durch die Spielleitung entschieden.
Diverses
Es ist nicht erlaubt, Spieler unter den Teams auszutauschen. Bei Nichtbeachtung dieser Regelung, wird das gesamte Team disqualifiziert und vom Turnier ausgeschlossen.
Ausnahme: Bei fehlenden Frauen in einem Team können nach vorheriger Absprache mit der Spielleitung, Frauen aus anderen Mannschaften bei Spielen aushelfen. Trikots dafür werden wir in dem Fall bereit halten und zur Verfügung stellen.
Fairplay
Bei uns ist Fairplay angesagt! Wir halten uns an folgende 5 SUVA Fairplay-Regeln:
Ich handle vorbildlich
Ich akzeptiere Entscheide
Ich spiele verantwortungsvoll
Ich bleibe cool
Ich denke und handle positiv